moFahr-App - FAQ - häufige Fragen

Welche Arten von Start- und Zielorten kann ich eingeben?
Sie können Ortsnamen sowie Kombinationen von Orts- und Straßennamen oder Orts- und Haltestellennamen eingeben. Zu einem Straßennamen geben Sie idealer Weise auch die Hausnummer an, um eine optimale Auskunft zu erhalten. Zudem erkennt die Fahrplanauskunft die Namen zahlreicher öffentlich interessanter Standorte wie Veranstaltungsorte, Museen, Kirchen, Sehenswürdigkeiten und dergleichen.

Was geschieht, wenn ich einen Straßennamen ohne Hausnummer als Start oder Ziel eingebe?

In diesem Fall wählt die Fahrplanauskunft selbständig eine Haltestelle, auf der von Ihnen angegebenen Straße oder in deren Nähe. Wenn Sie bei einer von Ihnen gewählten Verbindung in der Ansicht 'Details' auf das Verkehrsmittel klicken, das Sie zu dieser Haltestelle bringt, erhalten Sie für zahlreiche Linien eine Kartenansicht. So erkennen Sie die Lage dieser Haltestelle.

Gibt es eine Eingabehilfe für häufig verwendete Haltestellen oder Verbindungen?
Wenn Ihnen die App nach dem Klick auf Absenden die Übersicht geeigneter Verbindungen präsentiert, sehen Sie oben rechts (iPhone) / rechts (Android) auf dem Bildschirm einen Stern. Tippen Sie darauf, um verschiedene Optionen zum Speichern von Details Ihrer Anfrage zu erhalten. Wenn Sie hier eine Auswahl treffen, merkt sich die App die entsprechenden Orte oder Verbindungen als Ihre persönlichen Favoriten, zum Beispiel als Start, Ziel oder als Verbindung. Um diese für zukünftige Anfragen zu verwenden, klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Anfrage auf 'Favoriten'.

Lässt sich eine bereits eingegebene Anfrage nachträglich ändern?
iPhone: Ja, Sie können eine bereits abgeschickte Anfrage anpassen, indem Sie mehrmals die Taste 'Verbindungen' (ganz oben links) bedienen, so dass Sie zum Eingabe-Bildschirm für Ihre Anfrage gelangen.
Android: Ja, Sie können eine bereis abgeschickte Anfrage anpassen, indem Sie auf die Haltestellen klicken.
Hier lassen sich sämtliche vorherigen Eingaben auswählen und anpassen.

Ist es möglich, Ortsnamen bei der Eingabe abzukürzen?
Ja, viele Ortsnamen können Sie einfach mithilfe der für Kfz-Kennzeichen gebräuchlichen Abkürzung angeben. Zudem können Sie Hauptbahnhof durch 'Hbf' und Bahnhof durch 'Bf' abkürzen.

Lassen sich Start und Ziel austauschen?
Sie können Start und Ziel jederzeit vertauschen, indem Sie auf dem Bildschirm 'Verbindungen' die drei kleinen Linien rechts neben dem Start- oder Zielort antippen (iPhone) und ziehen (Android).

Welche Verkehrsmittel berücksichtigt die App?

Die App berücksichtigt grundsätzlich alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel (auch Züge des Nah- und Fernverkehrs). Wenn Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf 'Erweitert' (iPhone) / auf das Pfeilsymbol für die erweiterten Einstellungen (Android) und danach auf 'Verkehrsmittel' klicken, erhalten Sie eine Übersicht der einbezogenen Verkehrsmittel. Hier können Sie die verschiedenen Verkehrsmittel an- und abwählen.

Wie lassen sich Fußwege reduzieren?

Klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf 'Erweitert' (iPhone) / auf das Pfeilsymbol (Android) und auf der dann erscheinenden Seite unten auf 'Fußwegezeit'. Hier können Sie die von Ihnen gewünschte maximale Anzahl der Gehminuten von und zu Ihren Haltestellen vorwählen. Die Fahrplanauskunft wird diese Einstellung nach Möglichkeit berücksichtigen. Es kann allerdings vorkommen, dass eine längere Fußwegezeit unvermeidlich ist und Ihnen die App eine entsprechende Verbindung empfiehlt.

Was bewirkt die Einstellung 'benachbarte Haltestelle' im Modus 'Erweitert'/Pfeilsymbol?
Die hier eingestellten Werte legen fest, welche Fußwegzeit zu einer alternativen Haltestelle in Kauf genommen wird, sofern an dieser ein besser geeignetes Bus- oder Bahnangebot besteht als an der von Ihnen eingegebenen Haltestelle. Wenn diese Option deaktiviert ist, berücksichtigt die App ausschließlich die unmittelbar vorgewählte Haltestelle.

Ist es möglich, den Streckenverlauf meiner Verbindung in einer Karte anzusehen?
Ja, für zahlreiche Verbindungen bietet die App diese Möglichkeit. Klicken Sie dazu in der Ansicht 'Details' auf eine Zeile, in der ein Verkehrsmittel (z.B. 'Bus') angezeigt wird.

Wie erfahre ich den Fahrpreis meiner Verbindung?
Die gegenwärtige Version der App zeigt noch keine Fahrpreise an. Informationen dazu erhalten Sie wie gewohnt auf unseren Internetseiten, an Bahnhöfen, Haltestellen und Vorverkaufsstellen sowie unter der Schlauen Nummer unter 01806 / 50 40 30 (*Festnetz 20 Ct./Anruf; Mobil max. 60 Ct./Anruf).

Lässt sich eine Übersicht der Abfahrtszeiten an einer bestimmten Haltestelle abrufen?

Ja, wählen Sie dazu ganz unten die Option 'Abfahrten'. Wenn Sie auf der dann folgenden Seite eine Haltestelle oder Adresse eingeben, erhalten Sie eine Übersicht der jeweiligen Abfahrten aller dort verkehrenden Bus- und Bahnlinien. Wenn sie eine Adresse eingeben, erhalten Sie diese Angaben für eine oder mehrere nahe gelegene Haltestellen.

Die App findet auch Verbindungen, die über Nordrhein-Westfalen hinaus gehen. Kann ich auch diesen Auskünften vertrauen?
Ja, auch diese Verbindungen entsprechen jeweils dem aktuellen Fahrplanstand. Neben den deutschlandweiten Bahndaten werden die Nahverkehrsangebote zahlreicher Verkehrsverbünde ausgewertet. Für Nordrhein-Westfalen bietet die App besonders aktuelle Auskünfte und zusätzliche Informationen.

Was bietet die 'Schlaue Nummer' über den Nutzen der App hinaus?
Für zahlreiche Regionen in Nordrhein-Westfalen bietet die Schlaue Nummer
01806 / 50 40 30 (*Festnetz 20 Ct./Anruf; Mobil max. 60 Ct./Anruf) besonders aktuelle Informationen über Abweichungen vom Fahrplan sowie Service zu Fundsachen und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen. Zudem kann man sich hier zu Tickets und Fahrpreisen beraten lassen.

Was kann ich tun, wenn die App keine Verbindung findet?
Falls eine solche Meldung erscheint, bedeutet das nicht immer, dass tatsächlich kein Angebot von Bus und Bahn vorhanden ist. In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn Sie im Modus 'Erweitert' die maximale Fußwegzeit erhöhen.