App "MVG-Tickets"
NEU Jetzt gibt's auch das EinfachWeiterTicket NRW in der App
Mit unserer App "MVG-Tickets" wissen Sie immer brandaktuell, wann der Bus oder Zug fährt.
Außerdem können Sie Ihr Ticket direkt in der App kaufen. Zu jeder Verbindung werden passende Tickets für die Fahrt vorgeschlagen. Mit wenigen Klicks können Sie so Ihren Fahrschein bequem über die App kaufen und bargeldlos bezahlen.
Ein Ticketspeicher zeigt Ihnen, welche Tickets Sie zuletzt gekauft haben – inklusive der Gültigkeitsdauer und dem Geltungsbereich. Auch abgelaufene Tickets werden dort aufgelistet, so dass Sie häufig gekaufte Fahrscheine schnell auf einen Blick einsehen und Ihre Favoriten erneut erwerben können.
Die App "MVG-Tickets" steht im Google Play Store und im App Store zum kostenlosen Download bereit.
Tickets in der App
Aktuell können Sie folgende Tickets in der App kaufen:
WestfalenTarif
Die Tickets verkaufen wir für alle Verbindungen des WestfalenTarifs, nicht nur für unser Verkehrsgebiet.
Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken auf das Ticket in der Liste
- EinzelTicket (nicht für Fahrten innerhalb von Münster/Westf. oder Hamm)
- 90 MinutenTicket (nur für Fahrten innerhalb von Münster/Westf. oder Hamm)
Infos zum 90 MinutenTicket auf den Seiten der Stadtwerke Münster
Infos zum 90 MinutenTicket auf den Seiten der Stadtwerke Hamm
Bitte beachten Sie, dass das 90 MinutenTicket in der App der Prepaid-Variante der Chipkarte entspricht; es gibt also keinen Tages-Höchstpreis - KinderTicket
- AnschlussTicket
- FahrWeiterTicket Westfalen
- FahrWeiterTicket Kind Westfalen
- 9 Uhr TagesTicket 1 Person
- 9 Uhr TagesTicket 5 Personen
- 24 StundenTicket 1 Person
- 24 StundenTicket 5 Personen
- 7 TageTicket
- EinzelTicket Aufpreis 1. Klasse
- 7 TageTicket Aufpreis 1. Klasse
- FahrradTagesTicket
- FunTicket
Weitere Tickets sind in Vorbereitung
NRW-Tarif
- SchöneFahrtTicket Erwachsene (externer Link)
- SchöneFahrtTicket Kind (externer Link)
- SchönerTagTicket Single (externer Link)
- SchönerTagTicket 5 Personen (externer Link)
- FahrradTagesTicket (externer Link)
- NEU EinfachWeiterTicket
Kauf mit oder ohne Kunden-Konto
Kauf mit Kunden-Konto
Der komfortable Weg:
- Sie müssen Ihre Angaben nur einmal eintippen
- Es stehen Ihnen mehr Zahlmethoden zur Verfügung
Hinweis:
Geben Sie bei der Registierung Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!
Kauf ohne Kunden-Konto
Wenn Sie es einfach mal ausprobieren möchten.
Allerdings können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Und beim nächsten Mal müssen Sie alle Angaben noch einmal eintippen.
Hinweis:
Tickets in der App sind immer auf Sie persönlich ausgestellt. Daher werden auch bei einem Kauf ohne KundenKonto Ihr Name und Geburtsdatum in die Daten des Tickets aufgenommen.
Geben Sie Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!
Kauf für andere
Jetzt können Sie auch Tickets für andere Presonen kaufen.
Vor dem Kauf können Sie einen anderen Inhaber für das Ticket eintragen.
Bezahlung
Wir bieten folgende Zahlmethoden an:
- PayPal
- Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express)
- SEPA-Lastschrift
- Prepaid
Wenn Sie kein Kunden-Konto einrichten, können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Minderjährigen steht nur Prepaid zur Verfügung.
Die Zahlungen erfolgen über den Finanzdienstleister LogPay.
Gültigkeit / Entwertung
In der App gekaufte Tickets brauchen icht gesondert entwertet werden. Sie gelten
- ab sofort
- oder ab dem Beginn der Fahrt, für die aus der Fahrplanauskunft heraus gekauft wurde
Bevor das Ticket gekauft oder in den Warenkorb gelegt wird, kann jedoch der Gültigkeitsbeginn in der Produktkarte auch noch verändert werden.
Der Kauf ist bis zu 3 Tage im Voraus möglich.
Ticketprüfung
Drei Ansichten Ihres Tickets
Für Ihr Ticket gibt es drei Ansichten:
- Seite 1 mit Barcode
Diese Ansicht erscheint, wenn Sie das Ticket aus der Ticket-Liste öffnen. - Seite 2 mit Infos
Auf dieser Seite können Sie Informationen zu Ihrem Tickets sehen:
- Die Ticket-ID
- Ihre Daten
- Die zeitliche Gültigkeit im Klartext
- Hinweistexte zum Ticket - nur Barcode
Der Barcode wird vergrößert angezeigt.
Außerdem wird die maximal mögliche Helligkeit des Displays eingestellt.
Nach Verlassen dieser Ansicht wird die Helligkeit auf den von Ihnen eingestellten Wert zurückgesetzt.
Die Ansicht zwischen Seite 1 und Seite 2 wechseln Sie, indem Sie auf das Ticket außerhalb des Barcodes tippen.
In die Ansicht "nur Barcode" gelangen Sie, indem Sie auf den Barcode auf Seite 1 tippen. Durch ein Tippen auf den Pfeil oben links verlassen Sie diese Ansicht wieder.
Prüfung am Validator
Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand unter den Validator.
Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".
Prüfung beim Fahrer
Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand über die rot leuchtende Fläche der Kasse.
Wenn Sie nicht mit der MVG fahren, kann es Abweichungen in der Anordnung des Scanners geben.
Teilweise ist auch ein Validator neben der Kasse angebracht.
Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".
Evtl. fordert Sie der Fahrer auf, zwischen den Ansichten zu wechseln.
Prüfung durch einen Fahrscheinprüfer oder Zugbegleiter
Zeigen Sie Ihr Handy mit geöffneter Seite 1 vor. Der Prüfer scannt den Barcode ein.
Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".
Evtl. werden Sie aufgefordert, zwischen den Ansichten zu wechseln.
Bitte halten Sie auch Ihren Lichtbildausweis bereit (Näheres siehe hier unter Fahrausweiskontrollen).
FAQ
Hier die Lösungen zu den häufig auftretenden Problemen
Der Aktivierungslink funktioniert nicht
Senden Sie uns eine Mail und wir aktivieren Ihren Account manuell.
Ich habe ein Ticket gekauft - und jetzt ist es nicht mehr da
Die Tickets in der App müssen - anders als bei den im Vorvekrauf erworbenen Papierfahrscheinen - nicht entwertet werden.
Ein Handy-Ticket gilt sofort ab Kauf bzw. ab dem Startzeitpunkt der Fahrt, für das es aus der Verbindungsauskunft heraus gekauft wurde.
Vor dem Kauf kann aber in der Produktkarte der Geltungsbeginn noch einmal eingestellt werden.
Ich kann für meine Verbindung gar kein Ticket kaufen
- Meistens liegt dies daran, dass die Fahrtauskunft eine Fahrt mit dem Fernverkehr beinhaltet, wo der WestfalenTarif bzw. NRW-Tarif nicht gilt.
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Verbindung auch im Nahverkehr mit dem WestfalenTarif oder NRW-Tarif nicht (komplett) nutzbar ist. Wir nutzen ein Auskunftssystem, mit dem Sie Verbindungen in ganz Deutschland abfragen können.
- Ein Ticket kann maximal 3 Tage im Voraus gekauft werden.
- Auch kann natürlich kein Ticket mehr für eine Fahrtauskunft gekauft werden, die in der Vergangenheit liegt.
Fragen oder Probleme?
Wenn Sie noch Fragen haben oder es Probleme mit der App gibt:
