App "MVG-Tickets"

Mit unserer App "MVG-Tickets" wissen Sie immer brandaktuell, wann der Bus oder Zug fährt.

Außerdem können Sie Ihr Ticket direkt in der App kaufen. Zu jeder Verbindung werden passende Tickets für die Fahrt vorgeschlagen. Mit wenigen Klicks können Sie so Ihren Fahrschein bequem über die App kaufen und bargeldlos bezahlen.

Ein Ticketspeicher zeigt Ihnen, welche Tickets Sie zuletzt gekauft haben – inklusive der Gültigkeitsdauer und dem Geltungsbereich. Auch abgelaufene Tickets werden dort aufgelistet, so dass Sie häufig gekaufte Fahrscheine schnell auf einen Blick einsehen und Ihre Favoriten erneut erwerben können.

Die App "MVG-Tickets" steht im Google Play Store und im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Zum GooglePlay-Store

Zum App-Store

Tickets in der App

Aktuell können Sie folgende Tickets in der App kaufen:

WestfalenTarif
Die Tickets verkaufen wir für alle Verbindungen des WestfalenTarifs, nicht nur für unser Verkehrsgebiet.

Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken auf das Ticket in der Liste

Weitere Tickets sind in Vorbereitung

NRW-Tarif
(alle Links extern)

Kauf mit oder ohne Kunden-Konto

Kauf mit Kunden-Konto

Der komfortable Weg:

  • Sie müssen Ihre Angaben nur einmal eintippen
  • Es stehen Ihnen mehr Zahlmethoden zur Verfügung

Hinweis:
Geben Sie bei der Registierung Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!
 

Kauf ohne Kunden-Konto

Wenn Sie es einfach mal ausprobieren möchten.

Allerdings können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Und beim nächsten Mal müssen Sie alle Angaben noch einmal eintippen.

Hinweis:
Tickets in der App sind immer auf Sie persönlich ausgestellt. Daher werden auch bei einem Kauf ohne KundenKonto Ihr Name und Geburtsdatum in die Daten des Tickets aufgenommen.
Geben Sie Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!

Bezahlung

Wir bieten folgende Zahlmethoden an:

  • PayPal
  • Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express)
  • SEPA-Lastschrift
  • Prepaid

Wenn Sie kein Kunden-Konto einrichten, können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Minderjährigen steht nur Prepaid zur Verfügung.

 

Die Zahlungen erfolgen über den Finanzdienstleister LogPay.

Ticketprüfung

Drei Ansichten Ihres Tickets

Für Ihr Ticket gibt es drei Ansichten:

  1. Seite 1 mit Barcode
    Diese Ansicht erscheint, wenn Sie das Ticket aus der Ticket-Liste öffnen.

  2. Seite 2 mit Infos
    Auf dieser Seite können Sie Informationen zu Ihrem Tickets sehen:
    - Die Ticket-ID
    - Ihre Daten
    - Die zeitliche Gültigkeit im Klartext
    - Hinweistexte zum Ticket

  3. nur Barcode
    Der Barcode wird vergrößert angezeigt.
    Außerdem wird die maximal mögliche Helligkeit des Displays eingestellt.
    Nach Verlassen dieser Ansicht wird die Helligkeit auf den von Ihnen eingestellten Wert zurückgesetzt.

Die Ansicht zwischen Seite 1 und Seite 2 wechseln Sie, indem Sie auf das Ticket außerhalb des Barcodes tippen.
In die Ansicht "nur Barcode" gelangen Sie, indem Sie auf den Barcode auf Seite 1 tippen. Durch ein Tippen auf den Pfeil oben links verlassen Sie diese Ansicht wieder.

Prüfung am Validator

Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand unter den Validator.

Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Prüfung beim Fahrer

Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand über die rot leuchtende Fläche des Kasse.
Wenn Sie nicht mit der MVG fahren, kann es Abweichungen in der Anordnung des Scanners geben.
Teilweise ist auch ein Validator neben der Kasse angebracht.

Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Evtl. fordert Sie der Fahrer auf, zwischen den Ansichten zu wechseln.

Prüfung durch einen Fahrscheinprüfer oder Zugbegleiter

Zeigen Sie Ihr Handy mit geöffneter Seite 1 vor. Der Prüfer scannt den Barcode ein.
Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Evtl. werden Sie aufgefordert, zwischen den Ansichten zu wechseln.

Bitte halten Sie auch Ihren Lichtbildausweis bereit (Näheres siehe hier unter Fahrausweiskontrollen).

Fragen oder Probleme?

Wenn Sie noch Fragen haben oder es Probleme mit der App gibt:

handyticket@mvg-online.de