App "MVG-Tickets"

Mit unserer App "MVG-Tickets" wissen Sie immer brandaktuell, wann der Bus oder Zug fährt.

Außerdem können Sie Ihr Ticket direkt in der App kaufen. Zu jeder Verbindung werden passende Tickets für die Fahrt vorgeschlagen. Mit wenigen Klicks können Sie so Ihren Fahrschein bequem über die App kaufen und bargeldlos bezahlen.

Ein Ticketspeicher zeigt Ihnen, welche Tickets Sie zuletzt gekauft haben – inklusive der Gültigkeitsdauer und dem Geltungsbereich. Auch abgelaufene Tickets werden dort aufgelistet, so dass Sie häufig gekaufte Fahrscheine schnell auf einen Blick einsehen und Ihre Favoriten erneut erwerben können.

Die App "MVG-Tickets" steht im Google Play Store und im App Store zum kostenlosen Download bereit.

eezy

Der neue elektronische Tarif für Bus & Bahn

Bus und Bahn fahren wohin Sie in NRW wollen. Ohne Tarifwissen. Ohne Papiertickets. Ohne Bargeld.

Alle Infos gibt es hier.

Weitere Tickets in der App

ACHTUNG!

Beachten Sie bitte, dass In der App gekaufte Tickets auch nur in der App gültige Tickets sind!
Screenshots oder Ausdrucke stellen keine gültige Fahrtberechtigung dar.

Aktuell können Sie folgende Tickets in der App kaufen:

WestfalenTarif
Die Tickets verkaufen wir für alle Verbindungen des WestfalenTarifs, nicht nur für unser Verkehrsgebiet.

Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken auf das Ticket in der Liste

Erhältlich mit und ohne Kunden-Konto


Nur mit Kunden-Konto erhältlich:

 

NRW-Tarif

Erhälltich mit und ohne Kunden-Konto:

Kauf mit oder ohne Kunden-Konto

Kauf mit Kunden-Konto

Der komfortable Weg:

  • Sie müssen Ihre Angaben nur einmal eintippen
  • Es stehen Ihnen mehr Zahlmethoden zur Verfügung
  • Sie können auch 4erTickets, 8 TageFlexTickets, 30 TageTickets, 60plusTickets und FunTickets kaufen
  • Ab 18 Jahren steht Ihnen eezy zur Verfügung

Hinweis:
Geben Sie bei der Registierung Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!

Regsirerung
In der App gelangen Sie über das MVG-Logo unten rechts zur Regstrierung bzw. zu Ihrem Kunden-Konto, wenn Sie bereits registriert sind.

Kauf ohne Kunden-Konto

Wenn Sie es einfach mal ausprobieren möchten.

Allerdings können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Und nach Beenden der App oder Ausschalten des Gerätes müssen Sie in vielen Fällen alle Angaben noch einmal eintippen.

Hinweis:
Tickets in der App sind immer auf Sie persönlich ausgestellt. Daher werden auch bei einem Kauf ohne KundenKonto Ihr Name und Geburtsdatum in die Daten des Tickets aufgenommen.
Geben Sie Ihren korrekten Namen und das korrekte Geburtsdatum an!
Diese Daten werden in den Barcode des HandyTickets geschrieben und auch in der App im Ticket angezeigt. Stimmen sie nicht mit den Angaben im Lichtbildausweis überein, haben Sie bei einer Fahrausweiskontrolle kein gültiges Ticket!

Kein eezy:
Ohne Registrierung können Sie eezy nicht nutzen.

Eingeschränktes Ticket-Sortiment:
Da bei Käufen ohne Kunden-Konto das Risiko des Ticket-Verlustes besteht - z.B. wenn das Handy abstürzt oder der Akku längere Zeit leer ist - können 4erTickets, 8 TageFlexTickets, 30 TageTickets, 60plusTickets und FunTickets nicht ohne Registrierung gekauft werden.,

Risiko:
Wenn Sie unregistriert Tickets kaufen, kann es sein, dass dieses nach dem Ausschalten des Gerätes oder Beenden der App nicht mehr angezeigt werden kann.
In diesem Fall fahren Sie ohne gültigen Fahrausweis!

Kauf für andere

Jetzt können Sie auch Tickets für andere Personen kaufen.

Vor dem Kauf können Sie einen anderen Inhaber für das Ticket eintragen.

ACHTUNG!

Der Inhaber muss selbst über die App verfügen und sich mit dem Account anmelden, mit dem gekauft wurde.
Screenshots oder Ausdrucke eines Tickets sind keine gültige Fahrtberechtigung!

Bezahlung

Wir bieten folgende Zahlmethoden an:

  • PayPal
  • Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express)
  • SEPA-Lastschrift
  • Prepaid

Wenn Sie kein Kunden-Konto einrichten, können Sie nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Minderjährigen steht nur Prepaid zur Verfügung.

 

Die Zahlungen erfolgen über den Finanzdienstleister LogPay.

Gültigkeit

In der App gekaufte Tickets gelten

  • ab sofort
  • oder ab dem Beginn der Fahrt, für die aus der Fahrplanauskunft heraus gekauft wurde
  • bzw. bei 7 TageTickets und 30 TageTickets ab dem gewählten Starttag


Bevor das Ticket gekauft oder in den Warenkorb gelegt wird, kann jedoch der Gültigkeitsbeginn in der Produktkarte auch noch verändert werden

Der Kauf ist bis zu 3 Tage im Voraus möglich.

Screenshots oder Ausdrucke eines Tickets sind keine gültige Fahrtberechtigung!

Ticketprüfung

Nur in der App selbst gültig

Screenshots oder Ausdrucke eines Tickets sind keine gültige Fahrtberechtigung!

Drei Ansichten Ihres Tickets

Für Ihr Ticket gibt es drei Ansichten:

  1. Seite 1 mit Barcode
    Diese Ansicht erscheint, wenn Sie das Ticket aus der Ticket-Liste öffnen.
     
  2. Seite 2 mit Infos
    Auf dieser Seite können Sie Informationen zu Ihrem Ticket sehen:
    - Die Ticket-ID
    - Ihre Daten
    - Die zeitliche Gültigkeit im Klartext
    - Hinweistexte zum Ticket
     
  3. nur Barcode
    Der Barcode wird vergrößert angezeigt.
    Außerdem wird die maximal mögliche Helligkeit des Displays eingestellt.
    Nach Verlassen dieser Ansicht wird die Helligkeit auf den von Ihnen eingestellten Wert zurückgesetzt.

Die Ansicht zwischen Seite 1 und Seite 2 wechseln Sie, indem Sie auf das Ticket außerhalb des Barcodes tippen.
In die Ansicht "nur Barcode" gelangen Sie, indem Sie auf den Barcode auf Seite 1 tippen. Durch ein Tippen auf den Pfeil oben links verlassen Sie diese Ansicht wieder.

Prüfung am Validator

Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand unter den Validator.

Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Prüfung beim Fahrer

Halten Sie den Barcode in ca. 10 cm Abstand über die rot leuchtende Fläche der Kasse.
Wenn Sie nicht mit der MVG fahren, kann es Abweichungen in der Anordnung des Scanners geben.
Teilweise ist auch ein Validator neben der Kasse angebracht.

Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Evtl. fordert Sie der Fahrer auf, zwischen den Ansichten zu wechseln.

Prüfung durch einen Fahrscheinprüfer oder Zugbegleiter

Zeigen Sie Ihr Handy mit geöffneter Seite 1 vor. Der Prüfer scannt den Barcode ein.
Sollte es mit dem Barcode auf der Seite 1 Probleme geben, wechseln Sie in die Ansicht "nur Barcode".

Evtl. werden Sie aufgefordert, zwischen den Ansichten zu wechseln.

Bitte halten Sie auch Ihren Lichtbildausweis bereit (Näheres siehe hier unter Fahrausweiskontrollen).

FAQ

Hier die Lösungen zu den häufig auftretenden Problemen

Der Aktivierungslink funktioniert nicht

Senden Sie uns eine Mail und wir aktivieren Ihren Account manuell.

Ich kann für meine Verbindung gar kein Ticket kaufen

- Meistens liegt dies daran, dass die Fahrtauskunft eine Fahrt mit dem Fernverkehr beinhaltet, wo der WestfalenTarif bzw. NRW-Tarif nicht gilt.

- Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Verbindung auch im Nahverkehr mit dem WestfalenTarif oder NRW-Tarif nicht (komplett) nutzbar ist. Wir nutzen ein Auskunftssystem, mit dem Sie Verbindungen in ganz Deutschland abfragen können.

- Ein Ticket kann maximal 3 Tage im Voraus gekauft werden.

- Auch kann natürlich kein Ticket mehr für eine Fahrtauskunft gekauft werden, die in der Vergangenheit liegt.

Weitere Fragen oder Probleme?

Wenn Sie noch Fragen haben oder es Probleme mit der App gibt:

mvg-tickets@kundenservice.mvg-online.de