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Ansprechpartner


Sandra Kröninger

Abo-Service
Tel. 02351/1801-186
Fax 02351/1801-8186
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Sabrina Wackert

Abo-Service
Tel. 02351/1801-184
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Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie kommen Sie immer ans Ziel. Denn bei Verspätungen von Bus und Bahn können Sie ein Taxi zum Ziel nehmen. Die Taxikosten werden Ihnen bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Person (von 20 bis 5 Uhr sogar 50 Euro) erstattet. weiterlesen »

60plusAbo

Mit dem 60plusAbo sind Sie ab dem Monat, in dem Sie 60 werden, ab 8 Uhr unterwegs. Am Wochenende und an Feiertagen entfällt die Zeitbeschränkung.

Fahrpreise

Fahrpreise des WestfalenTarifs in €

PreisstufeGeltungsbereichab 01.08.-30.09.
und ab 01.01.
ab 01.10.
bis 31.12.
3M
Netz Märkischer Kreis
45,00
43,30
 9M

Netz Ruhr-Lippe

56,00
53,70
10W
Netz Westfalen
90,70
87,10

Bestellung und Änderung

Bestellung

Noch ist es nicht möglich unsere Abonnements online zu bestellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bestellschein für das 60plusAbo herunterzuladen und ausdrucken. Rückseite. Anschließend senden Sie diese bitte ausgefüllt an folgende Adresse:

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Abo-Service
Wehberger Str. 80
58507 Lüdenscheid

Abo-Bestellscheine in Papierforn sind in unseren Kundencentern und Vorverkaufsstellen erhältlich. Dort können Sie die ausgefüllten Bestellscheine auch abgeben.

Wenn Ihr Bestellschein bis zum 15. des Monats vorliegt, erhalten Sie Ihre AboCard bereits für den darauf folgenden Monat.

Änderungen

Haben sich Anschrift, Name oder Konto geändert?
Oder möchten Sie das Abo für eine andere Fahrstrecke?

Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch einfach bis zum 15. des Vormonats schriftlich mit.

Bezahlung

Mit der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Der Abopreis wird dann zum Anfang eines Monats fällig und von Ihrem Konto abgebucht.

AboCard

Mit dem Abo brauchen Sie nicht mehr jeden Monat daran zu denken, rechtzeitig ein neues Ticket zu kaufen:

Sie erhalten eine praktische AboCard im Scheckkartenformat. Diese ist bis einschließlich des aufgedruckten Monats gültig. In diesem letzten Monat erhalten Sie dann rechtzeitig eine neue AboCard zugeschickt. 

Achtung: Bitte kleben Sie keine Lichtbilder auf Ihre AboCard auf.

 

 

(((eTicket

NEU - Ihr Abonnement als Chipkarte

Seit August 2019 stellen wir die Abos nach und nach auf Chipkarten um.

Zunächst erhalten alle Kunden mit Tickets, die im Netz Westfalen gültig sind, eine praktische Chipkarte im Scheckkartenformat. Diese ist bis einschließlich des aufgedruckten Monats gültig. In diesem letzten Monat erhalten Sie dann rechtzeitig eine neue Chipkarte zugeschickt.

Prüfung der Chipkarte beim Einstieg in den Bus

Die Chipkarte wird am Validator durch Vorhalten vor das (((eTicket-Symbol geprüft.

  • Grün: Ihr Ticket ist o.k.
  • Gelb: grundsätzlich ist Ihr Ticket o.k. - aber evtl. bittet Sie der Fahrer zu sich *
  • Rot: Ihr Ticket ist nicht gültig. Sie müssen ein Ticket kaufen.

* Dass 'nur' gelb angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben:
So ist z.Z. bei einigen Tickets noch keine automatisierte Prüfung der räumlichen Gültigkeit möglich, da wir von einigen Tarifen noch keine Tarifdaten im VDV-Standard-Format bekommen.
Auch wenn Sie z.B. an einem ZOB einsteigen und das Fahrzeug dort die Linie wechselt, kann es sein, dass die räumliche Prüfung nicht möglich ist, weil die nächste Fahrt noch nicht im System eingeloggt ist.

 

Hinweise zum Datenschutz beim (((eTicket finden Sie hier.
 

Achtung!

Bitte kleben Sie keine Fotos auf Ihre Chipkarte auf!

 

 

Gültigkeit

Räumliche Gültigkeit

Sie haben die Wahl zwischen einem
60plusAbo der Preisstufe 3M für den Märkischen Kreis
und einem
60plusAbo der Preisstufe 10M für das Netz Ruhr-Lippe
und einem
60plusAbo der Preisstufe 11W für das Netz Westfalen
Karte Netz Westfalen
Liste der Städte und Gemeinden im Netz Westfalen

Zeitliche Gültigkeit

Zwischen 03.00 Uhr und 08.00 Uhr gilt das 60plusAbo nicht.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember gilt es ganztägig.

 

Das 60plusAbo gilt bis einschließlich des letzten Tages des auf der AboCard aufgedruckten Ablaufmonats.

Zu Ende dieses Monats erhalten Sie rechtzeitig eine neue AboCard.

 

 

nur personalisiert

Das 60plusAbo kann nur vom auf der AboCard eingetragenen Inhaber genutzt werden.

Im Fall einer Fahrausweiskontrolle muss ein Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Dieser Lichtbildausweis kann sein:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Aufenthaltstitel
  • Führerschein
  • Krankenkassenkarte

Nicht akzeptiert werden selbst erstellte 'Ausweise' wie z.B. Visitenkarten mit Lichtbild.

Verlust des 60plusAbos

Eine verlorene AboCard kann ersetzt werden. Näheres erfahren Sie im Fall des Falles in unseren Kundencentern oder beim Abo-Service.

ACHTUNG! Durch die Ausstellung einer neuen AboCard wird die ursprüngliche automatisch auf eine Sperrliste gesetzt; d.h. beim Einscannen im Rahmen einer Fahrausweiskontrolle wird dem Fahrausweisprüfer die Sperrung inklusive Grund (z.B. Verloren oder Diebstahl) angezeigt. Diese Sperrung kann nicht wieder aufgehoben werden. D.h. eine einmal als Verlust gemeldete AboCard kann danach nicht weiter genutzt werden, falls sie wieder gefunden werden sollte.

keine Personenmitnahme

Das 60plusAbo berechtigt nicht zur Mitnahme weiterer Personen.

Fahrradmitnahme

Für die Mitnahme eines Fahrrades ist ein FahrradTicket zu lösen.
Mehr zur Fahrradmitnahme erfahren Sie hier.

FahrWeiterTicket und AnschlussTicket

Beim 60plusAbo können Sie mit unseren AnschlussTickets zum vergünstigten Preis über den eigentlichen Geltungsbereich hinausfahren.

Die Sperrzeit (Montag bis Freitag vor 8 Uhr) kann nicht mit einem FahrWeiterTicket oder AnschlussTicket aufgehoben werden; in dieser Zeit kann auch eine Anschluss-Strecke nicht mit einem FahrWeiterTicket oder AnschlussTicket befahren werden.

ALF

Auf AnrufLinienFahrten gilt der reguläre Beförderungstarif, somit auch das 60plusAbo.

nicht im Nachtbus

60plusAbos gelten nicht für Fahrten mit den NachtBussen N4 und N7.
In diesen Linien gelten nur im Fahrzeug gekaufte EinzelTickets und KinderTickets.
Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke werden anerkannt.

1. Klasse

Mit einem entsprechenden Aufpreis können Sie mit dem 60plusAbo im Zug in der 1. Klasse reisen.

Kündigung

Sie können Ihr 60plusAbo zum Ablauf jeden Monats kündigen. Die Kündigung muss bis zum 15. dieses Monats vorliegen.

Sofern Sie das Abo jedoch nicht mindestens 3 Monate genutzt haben, wird für die genutzten Monate ein Betrag nachberechnet. Bei dem 60plusAbo für das Netz MK entspricht dieser der Differenz zum Preis des 60plusTickets MK, beim 60plusAbo für das Netz Ruhr-Lippe oder das Netz Westfalen wird der Betrag jeweils in den Tarifbestimmungen festgelegt:

AboNachberechnung für jeden genutzten Monat
60plusAbo Netz MK10,40 €
60plusAbo Netz Ruhr-Lippe13,25 €
60plusAbo Netz Westfalen21,68 €


Schon erhaltene AboCards schicken Sie bitte bis zum 3. des Folgemonats zurück.

Das Kündigungsformular können Sie sich hier downloaden: