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Sanrdra Kröninger

Abo-Service
Tel. 02351/1801-186
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Sabrina Wackert

Abo-Service
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Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie kommen Sie immer ans Ziel. Denn bei Verspätungen von Bus und Bahn können Sie ein Taxi zum Ziel nehmen. Die Taxikosten werden Ihnen bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Person (von 20 bis 5 Uhr sogar 50 Euro) erstattet. weiterlesen »

9 Uhr Abo

doppelt Geld sparen: ausgeschlafen und mit der AboCard

Mit dem 9 Uhr Abo können Sie innerhalb des räumlichen Geltungsbereiches beliebig oft fahren und so oft umsteigen wie Sie möchten; wochentags ab 09.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig.

Fahrpreise

Fahrpreise des WestfalenTarifs im Märkischen Kreis in €

PreisstufeGeltungsbereichab 01.08.-30.09.
und ab 01.01.
ab 01.10.
bis 31.12.
1M
1 Stadt / Gemeinde

auch Stadt Meinerzhagen
Meinerzhagen-Stadt und Valbert

2 Zonen 2er Städte / Gemeinden / Tarifgebiete
einschl. angrenzender Überlappungen
39,70
 38,20
2M

2 Städte / Gemeinden / Tarifgebiete

50,60
48,70
3M
Netz Märkischer Kreis
60,00
57,80

Fahrpreise des WestfalenTarifs

Den Fahrpreis für Ihren konkreten Fahrtwunsch erfahren Sie in unserer Online-Auskunft.

Nach Eingabe der Fahrt erscheint neben jedem Fahrtvorschlag ein €-Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, erscheint unterhalb der Fahrtdetails eine Ticket-Liste mit Fahrpreisen. Wenn Sie auf das Torten-Diagramm rechts neben einem Ticket klicken, wird Ihnen in der Karte der Geltungsbereich des jeweiligen Tickets angezeigt.
Beachten Sie bitte, dass dieser Geltungsbereich nur für das gewählte Ticket gilt. Bei anderen Tickets kann er abweichen, da nicht jedes Ticket in jeder Preisstufe erhältlich ist.

Bestellung und Änderung

Bestellung

Noch ist es nicht möglich unsere Abonnements online zu bestellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bestellschein für das 9 Uhr Abo herunterzuladen und ausdrucken. Rückseite. Anschließend senden Sie diese bitte ausgefüllt an folgende Adresse:

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Abo-Service
Wehberger Str. 80
58507 Lüdenscheid

Abo-Bestellscheine in Papierforn sind in unseren Kundencentern und Vorverkaufsstellen erhältlich. Dort können Sie die ausgefüllten Bestellscheine auch abgeben.

Wenn Ihr Bestellschein bis zum 15. des Monats vorliegt, erhalten Sie Ihre AboCard bereits für den darauf folgenden Monat.

Änderungen

Haben sich Anschrift, Name oder Konto geändert?
Oder möchten Sie das Abo für eine andere Fahrstrecke?
Möchten Sie statt einer übertragbaren AboCard doch lieber eine persönliche?

Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch einfach bis zum 15. des Vormonats schriftlich mit.

Bezahlung

Mit der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Der Abopreis wird dann zum Anfang eines Monats fällig und von Ihrem Konto abgebucht.

AboCard

Mit dem Abo brauchen Sie nicht mehr jeden Monat daran zu denken, rechtzeitig ein neues Ticket zu kaufen:

Sie erhalten eine praktische AboCard im Scheckkartenformat. Diese ist bis einschließlich des aufgedruckten Monats gültig. In diesem letzten Monat erhalten Sie dann rechtzeitig eine neue AboCard zugeschickt. 

Achtung: Bitte kleben Sie keine Lichtbilder auf Ihre AboCard auf.

 

 

(((eTicket

NEU - Ihr Abonnement als Chipkarte

Seit August 2019 stellen wir die Abos nach und nach auf Chipkarten um.

Zunächst erhalten alle Kunden mit Tickets, die im Netz Westfalen gültig sind, eine praktische Chipkarte im Scheckkartenformat. Diese ist bis einschließlich des aufgedruckten Monats gültig. In diesem letzten Monat erhalten Sie dann rechtzeitig eine neue Chipkarte zugeschickt.

Prüfung der Chipkarte beim Einstieg in den Bus

Die Chipkarte wird am Validator durch Vorhalten vor das (((eTicket-Symbol geprüft.

  • Grün: Ihr Ticket ist o.k.
  • Gelb: grundsätzlich ist Ihr Ticket o.k. - aber evtl. bittet Sie der Fahrer zu sich *
  • Rot: Ihr Ticket ist nicht gültig. Sie müssen ein Ticket kaufen.

* Dass 'nur' gelb angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben:
So ist z.Z. bei einigen Tickets noch keine automatisierte Prüfung der räumlichen Gültigkeit möglich, da wir von einigen Tarifen noch keine Tarifdaten im VDV-Standard-Format bekommen.
Auch wenn Sie z.B. an einem ZOB einsteigen und das Fahrzeug dort die Linie wechselt, kann es sein, dass die räumliche Prüfung nicht möglich ist, weil die nächste Fahrt noch nicht im System eingeloggt ist.

 

Hinweise zum Datenschutz beim (((eTicket finden Sie hier.
 

Achtung!

Bitte kleben Sie keine Fotos auf Ihre Chipkarte auf!

 

 

Gültigkeit

Räumliche Gültigkeit

Die räumliche Gültigkeit des 9 Uhr Abos ergibt sich aus der auf der AboCard aufgedruckten Fahrtstrecke.

Zeitliche Gültigkeit

Das 9 Uhr Abo gilt bis einschließlich des letzten Tages des auf der AboCard aufgedruckten Ablaufmonats.

Zu Ende dieses Monats erhalten Sie rechtzeitig eine neue AboCard.

Zwischen 03.00 Uhr und 09.00 Uhr gilt das 9 Uhr Abo nicht.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember gilt es ganztägig.

Kündigung

Sie können Ihr 9 Uhr Abo zu Ablauf jeden Monats kündigen. Die Kündigung muss uns bis zum 15. des Monats vorliegen.

Wenn Sie das 9 Uhr Abo vor Ablauf von 12 Monaten kündigen, wird die Preisdifferenz zum 30 TageTicket 9 Uhr für die abgenommenen Monate nachberechnet.

wahlweise übertragbar oder persönlich ausgestellt

Das 9 Uhr Abo erhalten Sie nach Wunsch als persönliche AboCard oder übertragbar.

Eine übertragbare AboCard können Sie an andere Personen zur Nutzung weitergeben, wenn Sie selbst die AboCard gerade nicht brauchen;
eine persönliche AboCard kann bei Verlust ersetzt werden.

Bei einem persönlich ausgestelltem 9 Uhr Abo muss im Fall einer Fahrausweiskontrolle ein Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Dieser Lichtbildausweis kann sein:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Aufenthaltstitel
  • Führerschein
  • Krankenkassenkarte
  • Schülerausweis

Nicht akzeptiert werden selbst erstellte 'Ausweise' wie z.B. Visitenkarten mit Lichtbild.

Verlust des 9 Uhr Abo

Eine verlorene AboCard kann ersetzt werden. Näheres erfahren Sie im Fall des Falles in unseren Kundencentern oder beim Abo-Service.

Übertragbare Abos können leider nicht ersetzt werden.

ACHTUNG! Durch die Ausstellung einer neuen AboCard wird die ursprüngliche automatisch auf eine Sperrliste gesetzt; d.h. beim Einscannen im Rahmen einer Fahrausweiskontrolle wird dem Fahrausweisprüfer die Sperrung inklusive Grund (z.B. Verloren oder Diebstahl) angezeigt. Diese Sperrung kann nicht wieder aufgehoben werden. D.h. eine einmal als Verlust gemeldete AboCard kann danach nicht weiter genutzt werden, falls sie wieder gefunden werden sollte.

Personenmitnahme

Wochentags ab 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ohne Zeitbeschränkung können Sie einen weiteren Erwachsenen und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren mitnehmen - ohne Aufpreis.

Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Dies gilt auch für Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.

Fahrradmitnahme

Anstelle von Personen können Sie auch Fahrräder mitnehmen. Ansonsten ist für ein Fahrrad ein FahrradTicket zu lösen. Beachten Sie hierbei bitte, dass jeder Fahrgast nur ein Fahrrad mitnehmen darf.
Mehr zur Fahrradmitnahme erfahren Sie hier.

FahrWeiterTicket und AnschlussTicket

Beim 9 Uhr Abo können Sie mit unseren AnschlussTickets zum vergünstigten Preis über den eigentlichen Geltungsbereich hinausfahren.

Die Sperrzeit (Montag bis Freitag vor 9 Uhr) kann nicht mit einem FahrWeiterTicket oder AnschlussTicket aufgehoben werden; in dieser Zeit kann auch eine Anschluss-Strecke nicht mit einem FahrWeiterTicket oder AnschlussTicket befahren werden.

ALF

Auf AnrufLinienFahrten gilt der reguläre Beförderungstarif, somit auch das 9 Uhr Abo.

nicht im Nachtbus

9 Uhr Abos gelten nicht für Fahrten mit den NachtBussen N4 und N7.
In diesen Linien gelten nur im Fahrzeug gekaufte EinzelTickets und KinderTickets.
Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke werden anerkannt.

1. Klasse

Mit einem entsprechenden Aufpreis können Sie mit dem 9 Uhr Abo im Zug in der 1. Klasse reisen.

Kündigung

Sie können Ihr 9 Uhr Abo zum Ablauf jeden Monats kündigen. Die Kündigung muss bis zum 15. dieses Monats vorliegen.

Sofern Sie das 9 Uhr Abo jedoch nicht mindestens 12 Monate genutzt haben, wird für die genutzten Monate der Differenzbetrag zum Preis des 30 TageTickets 9 Uhr der gleichen Preisstufe nachberechnet.
(s. oben unter "Fahrpreise")

Schon erhaltene AboCards schicken Sie bitte bis zum 3. des Folgemonats zurück.

Das Kündigungsformular können Sie sich hier downloaden: