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Sabrina Wackert

Abo-Service

Tel. 02351/1801-184
Fax 02351/1801-8184
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Mit der Mobilitätsgarantie kommen Sie immer ans Ziel. Denn bei Verspätungen von Bus und Bahn können Sie ein Taxi zum Ziel nehmen. Die Taxikosten werden Ihnen bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Person (von 20 bis 5 Uhr sogar 50 Euro) erstattet.

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Jedermann-Abo

Geld sparen und die AboCard kommt mit der Post

Mit dem Jedermann-Abo können Sie innerhalb des räumlichen Geltungsbereiches beliebig oft fahren und so oft umsteigen wie Sie möchten.

Fahrpreise

Fahrpreise des WestfalenTarifs im Märkischen Kreis

Preisstufe Geltungsbereich Fahrpreis
0M 1 Zone außerhalb von Iserlohn und Lüdenscheid
einnschl. angrenzender Überlappungen
44,70 €
C 1 City-Zone in Iserlohn oder Lüdenscheid 48,90 €
1M 1 Stadt / Gemeinde

1 Tarifgebiet in Meinerzhagen

Meinerzhagen-Stadt oder Valbert

2 Zonen 2er Städte / Gemeinden / Tarifgebiete
einschl. angrenzender Überlappungen
65,70 €
2M

2 Städte / Gemeinden / Tarifgebiete

Stadt Meinerzhagen
Meinerzhagen-Stadt und Valbert

82,70 €
3M Netz Märkischer Kreis 111,00 €

Fahrpreise des WestfalenTarifs

Den Fahrpreis für Ihren konkreten Fahrtwunsch erfahren Sie in unserer Online-Auskunft.

Nach Eingabe der Fahrt erscheint neben jedem Fahrtvorschlag ein €-Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, erscheint unterhalb der Fahrtdetails eine Ticket-Liste mit Fahrpreisen. Wenn Sie auf das Torten-Diagramm rechts neben einem Ticket klicken, wird Ihnen in der Karte der Geltungsbereich des jeweiligen Tickets angezeigt.
Beachten Sie bitte, dass dieser Geltungsbereich nur für das gewählte Ticket gilt. Bei anderen Tickets kann er abweichen, da nicht jedes Ticket in jeder Preisstufe erhältlich ist.

Bestellung und Änderung

Bestellung

Sie können Ihr Abo online bestellen oder ändern.
Hier geht es zum Onlineportal

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, den Bestellschein für das MonatsTicket im Abo herunterzuladen und ausdrucken. Anschließend senden Sie diese bitte ausgefüllt an folgende Adresse:

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Abo-Service
Wehberger Str. 80
58507 Lüdenscheid

Abo-Bestellscheine in Papierforn sind in unseren Kundencentern und Vorverkaufsstellen erhältlich. Dort können Sie die ausgefüllten Bestellscheine auch abgeben.

Wenn Ihr Bestellschein bis zum 15. des Monats vorliegt, erhalten Sie Ihre AboCard bereits für den darauf folgenden Monat.

Änderungen

Haben sich Anschrift, Name oder Konto geändert?
Oder möchten Sie das Abo für eine andere Fahrstrecke?
Möchten Sie statt einer übertragbaren AboCard doch lieber eine persönliche?

Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch einfach bis zum 15. des Vormonats schriftlich mit.

Änderungen des Vertragsinhabers, Ticketinhabers oder der Bankverbindung können Sie auch über das Onlineportal vornehmen.
Hier geht es zum Onlineportal
Änderung der Ticketart oder Fahrtstrecke sind dort leider nicht möglich.

Bezahlung

Mit der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Der Abopreis wird dann zum Anfang eines Monats fällig und von Ihrem Konto abgebucht.

(((eTicket

NEU - Ihr Abonnement als Chipkarte

Als Abonnent erhalten Sie eine praktische Chipkarte.

Diese gilt maximal bis einschließlich des unten links naben dem Barcode aufgedruckten Monats. In diesem letzten Monat erhalten Sie dann rechtzeitig eine neue Chipkarte zugeschickt.

Prüfung der Chipkarte beim Einstieg in den Bus

Die Chipkarte wird am Validator durch Vorhalten vor das (((eTicket-Symbol geprüft.

  • Grün: Ihr Ticket ist o.k.
  • Gelb: grundsätzlich ist Ihr Ticket o.k. - aber evtl. bittet Sie der Fahrer zu sich *
  • Rot: Ihr Ticket ist nicht gültig. Sie müssen ein Ticket kaufen.

* Dass 'nur' gelb angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben:
So ist z.Z. bei einigen Tickets noch keine automatisierte Prüfung der räumlichen Gültigkeit möglich, da wir von einigen Tarifen noch keine Tarifdaten im VDV-Standard-Format bekommen.
Auch wenn Sie z.B. an einem ZOB einsteigen und das Fahrzeug dort die Linie wechselt, kann es sein, dass die räumliche Prüfung nicht möglich ist, weil die nächste Fahrt noch nicht im System eingeloggt ist.

 

Hinweise zum Datenschutz beim (((eTicket finden Sie hier.
 

Achtung!

Bitte kleben Sie keine Fotos auf Ihre Chipkarte auf!

 

Gültigkeit

Räumliche Gültigkeit

Die räumliche Gültigkeit des Jedermann-Abos ergibt sich aus der auf der AboCard aufgedruckten Fahrtstrecke.

Zeitliche Gültigkeit

Das Jedermann-Abo gilt bis einschließlich des letzten Tages des auf der AboCard aufgedruckten Ablaufmonats.

Zu Ende dieses Monats erhalten Sie rechtzeitig eine neue AboCard.

Kündigung

Sie können Ihr Jedermann-Abo zu Ablauf jeden Monats kündigen. Die Kündigung muss uns bis zum 15. des Monats vorliegen.

Wenn Sie das Jedermann-Abo vor Ablauf von 12 Monaten kündigen, wird die Preisdifferenz zum 30 TageTicket für die abgenommenen Monate nachberechnet.

wahlweise übertragbar oder persönlich ausgestellt

Das Jedermann-Abo erhalten Sie nach Wunsch als persönliche AboCard oder übertragbar.
Bei einigen Verbindungen vom Märkischen Kreis in den Kreis Olpe ("S"-Preisstufen) ist das Jedermann-Abo nur übertragbar erhältlich.

Eine übertragbare AboCard können Sie an andere Personen zur Nutzung weitergeben, wenn Sie selbst die AboCard gerade nicht brauchen;
eine persönliche AboCard kann bei Verlust ersetzt werden.

Bei einem persönlich ausgestelltem MonatsTicket im Abo muss im Fall einer Fahrausweiskontrolle ein Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Dieser Lichtbildausweis kann sein:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Aufenthaltstitel
  • Führerschein
  • Krankenkassenkarte
  • Schülerausweis#

Nicht akzeptiert werden selbst erstellte 'Ausweise' wie z.B. Visitenkarten mit Lichtbild.

Verlust des Jedermann-Abo

Eine verlorene AboCard kann ersetzt werden. Näheres erfahren Sie im Fall des Falles in unseren <link wir-ueber-uns ansprechpartner service-center _top internal-link internal link in current>Kundencentern oder beim <link wir-ueber-uns ansprechpartner abo-service _top internal-link internal link in current>Abo-Service.

Übertragbare Abos können leider nicht ersetzt werden.

ACHTUNG! Durch die Ausstellung einer neuen AboCard wird die ursprüngliche automatisch auf eine Sperrliste gesetzt; d.h. beim Einscannen im Rahmen einer <link tickets-tarife fahrausweiskontrollen _top internal-link internal link in current>Fahrausweiskontrolle wird dem Fahrausweisprüfer die Sperrung inklusive Grund (z.B. Verloren oder Diebstahl) angezeigt. Diese Sperrung kann nicht wieder aufgehoben werden. D.h. eine einmal als Verlust gemeldete AboCard kann danach nicht weiter genutzt werden, falls sie wieder gefunden werden sollte.

Personenmitnahme

Wochentags ab 19.00 Uhr bis 03.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ohne Zeitbeschränkung können Sie einen weiteren Erwachsenen und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren mitnehmen - ohne Aufpreis.

Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Dies gilt auch für Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.

Fahrradmitnahme

Anstelle von Personen können Sie auch Fahrräder mitnehmen. Ansonsten ist für ein Fahrrad ein FahrradTicket zu lösen. Beachten Sie hierbei bitte, dass jeder Fahrgast nur ein Fahrrad mitnehmen darf.
Mehr zur Fahrradmitnahme erfahren Sie hier.

FahrWeiterTicket, EinfachWeiterTicket und AnschlussTicket

Beim Jedermann-Abo können Sie mit unseren AnschlussTickets zum vergünstigten Preis über den eigentlichen Geltungsbereich hinausfahren.

ALF

Auf AnrufLinienFahrten gilt der reguläre Beförderungstarif, somit auch das Jedermann-Abo.

nicht im Nachtbus

Abos gelten nicht für Fahrten mit den NachtBussen N4 und N7.
In diesen Linien gelten nur im Fahrzeug gekaufte EinzelTickets und KinderTickets.
Schwerbehindertenausweise mit gültiger Wertmarke werden anerkannt.

1. Klasse

Mit einem entsprechenden Aufpreis können Sie mit dem Jedermann-Abo im Zug in der 1. Klasse reisen.

Kündigung

Sie können Ihr Abo jederzeit zum Ende eines Monats kündigen.

Sofern Sie das Abo jedoch nicht mindestens 12 Monate genutzt haben, wird für die genutzten Monate der Differenzbetrag zum Preis des 30 TageTickets der gleichen Preisstufe nachberechnet.
(s. oben unter "Fahrpreise")

Sie können Ihr Abo im Olineportal kündigen.
Hier geht es zum Onlineportal

Schon erhaltene AboCards schicken Sie bitte bis zum 3. des Folgemonats zurück.

Das Kündigungsformular können Sie sich hier downloaden: